Heinrich Wana GmbH
Geschäftsführer: Markus Krüger
Sophie-Charlotten-Straße 40, 14059 Berlin
Telefon: 030 326932-0
Telefax: 030 321345-1
Mail: wana@wana.de
© Heinrich Wana GmbH - 28. September 2023
mac LEONARDO Werbeagentur
Unser Service ist Ihr Gewinn.
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der Heinrich Wana GmbH
§ 1 Anwendungsbereich, Einbeziehung
Alle Lieferungen und Leistungen der Heinrich Wana GmbH erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen Fassung. Durch seine Bestellung
erklärt sich der Kunde mit der Geltung dieser Geschäftsbedingungen einverstanden.
§ 2 Angebot und Vertragsabschluss
1. Sämtliche Angebote der Heinrich Wana GmbH im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei der Heinrich Wana
GmbH Waren zu bestellen. Durch die Bestellung der gewünschten Waren im Internet, per E-Mail, Telefon, Telefax oder auf dem Postweg gibt der
Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab.
2. Die Heinrich Wana GmbH ist berechtigt, dieses Angebot innerhalb eines Zeitraumes von sieben Kalendertagen mit Zusendung einer
Auftragsbestätigung anzunehmen. Maßgeblich für die Berechnung der Frist ist der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden. Die
Auftragsbestätigung kann auch durch Übermittlung einer E-Mail erfolgen. Nach fruchtlosem Ablauf der vorgenannten Frist gilt das Angebot als
abgelehnt.
3. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden, da die angebotenen Artikel nur dort Verwendung finden.
4. Bei anderen Zahlungsarten als „Vorkasse“ wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt.
§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen
1. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer ab Lager der Heinrich Wana GmbH. Kosten für Transport,
Verpackung und/oder Versicherung trägt der Kunde. Diese Kosten werden gesondert berechnet.
2. Zahlungen erfolgen entweder per Nachnahme oder gegen Vorkasse.
3. Der Kaufpreis wird in voller Höhe bei Lieferung fällig. Der Kunde kommt auch ohne Mahnung 30 Tage nach Fälligkeit mit der Zahlung des
Kaufpreises in Verzug.
4. Mit Aktualisierung der Internet-Seiten werden alle früheren Preise und sonstigen Angaben über Waren ungültig. Maßgeblich ist jeweils die zum
Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der Internet-Seiten.
§ 4 Widerrufsrecht
1. Als Besteller hat der Kunde innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware das Recht, seine Willenserklärung auf Abgabe eines Angebots zu
widerrufen. Der Widerruf hat schriftlich oder durch Rücksendung der bestellten Ware zu erfolgen. Eine Begründung ist nicht erforderlich. Die Frist
beginnt frühestens mit Erhalt der Belehrung. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Im Falle eines Widerrufs ist der
Kunde verpflichtet, bereits erhaltene Waren unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Frist von sieben Tagen an die Heinrich Wana GmbH
zurückzusenden. Die Rücksendung geschieht auf Kosten und Gefahr der Heinrich Wana GmbH. Sofern der Kunde dies wünscht, stellt die Heinrich
Wana GmbH dem Kunden nach Anforderung Paketmarken der Deutsche Post AG zum Zwecke der Freimachung des Rücksendepaketes kostenfrei zur
Verfügung; dies ist jedoch nicht Voraussetzung für die Wirksamkeit des Widerrufs. Bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von € 40,00 oder wenn bei
einem höheren Preis der Sache der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, trägt
der Kunde die regelmäßigen Kosten der Rücksendung, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten Ware entspricht.
2. Der Kunde hat für Untergang, Verbrauch, Veräußerung, Belastung, Verarbeitung, Umgestaltung oder Verschlechterung der Ware Wertersatz zu
leisten. Dies gilt auch für Verschlechterung durch bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware. Hat der Kunde die Ware vor Ausübung des
Widerrufsrechtes in Gebrauch genommen, so ist die Heinrich Wana GmbH berechtigt, vom Kunden auch insoweit Wertersatz zu verlangen. Eine
Ersatzpflicht besteht nicht, wenn der Kunde die Ware lediglich geprüft und nicht darüber hinausgehend benutzt hat.
3. Ein Widerrufsrecht nach § 4 (2) besteht nicht a) bei der Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf
die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
b) bei der Lieferung von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Kunden entsiegelt worden sind.
§ 5 Lieferung, Lieferzeiten
1. Die Lieferung erfolgt durch Sendung ab Lager an die vom Kunden mitgeteilte Adresse.
2. Die Lieferfrist ist unverbindlich. Sie beträgt im Allgemeinen vier Werktage.
3. Die Gefahr, trotz Verlustes oder Beschädigung der Ware den Kaufpreis zahlen zu müssen, geht auf den Kunden über, sobald die Lieferung das Lager
der Heinrich Wana GmbH verlassen hat. Dies gilt auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen. Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr erst mit dem
Eintreffen der Ware beim Kunden über. Der Absendung bzw. der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde im Verzug der Annahme ist.
4. Die Heinrich Wana GmbH behält sich in allen Fällen richtige und rechtzeitige Selbstbelieferung vor. Der Selbstbelieferungsvorbehalt gilt mit der
Maßgabe, dass die Heinrich Wana GmbH ihrerseits ein entsprechendes Deckungsgeschäft rechtzeitig abgeschlossen und/oder die verspätete
Belieferung durch ihren Lieferanten selbst nicht zu vertreten hat. In diesen Fällen ist die Heinrich Wana GmbH berechtigt, vom Vertrag ganz oder
teilweise zurückzutreten. Die Heinrich Wana GmbH wird den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Leistung informieren und etwaige
Gegenleistungen des Kunden unverzüglich erstatten.
5. Die Lieferung erfolgt gegen eine Verpackungs- und Versandkostenpauschale, deren genauer Betrag bei jeder Ware gesondert ausgezeichnet ist.
§ 6 Eigentumsvorbehalt
1. Ist der Kunde Unternehmer, bleibt die Ware bis zur Erfüllung sämtlicher, der Heinrich Wana GmbH aus ihrer Geschäftsbeziehung gegen den
Kunden zustehenden Ansprüche Eigentum der Heinrich Wana GmbH. Ist der Kunde Verbraucher, bleibt die Ware bis zur vollständigen Zahlung
des Kaufpreises Eigentum der Heinrich Wana GmbH.
2. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Vorbehaltsware weiter zu veräußern, zu vermieten, zu verleihen oder zu verschenken oder innerhalb der
Gewährleistungspflicht bei Dritten in Reparatur zu geben.
3. Der Kunde ist verpflichtet, die Heinrich Wana GmbH von einer Pfändung oder einem Diebstahl der Ware oder jeder anderen Beeinträchtigung
ihrer Rechte unverzüglich zu benachrichtigen.
4. Die Heinrich Wana GmbH ist im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden berechtigt, nach erfolglosem Ablauf einer angemessenen Zahlungsfrist
vom Vertrag zurückzutreten und die gelieferte Ware herauszuverlangen.
§ 7 Untersuchungs- und Rügepflichten des Kunden
1. Bei Ablieferung der Ware hat der Kunde die Ware unverzüglich auf Mängel und Beschaffenheit zu untersuchen und etwaige Mängel unverzüglich
bei der Heinrich Wana GmbH anzuzeigen.
2. Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde dies sofort beim Spediteur-
Frachtdienst zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Dies ist der Heinrich Wana GmbH unverzüglich mitzuteilen.
§ 8 Gewährleistung
1. Die Heinrich Wana GmbH gewährleistet, dass die gelieferte Ware frei von Sachmängeln ist. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf natürliche
Abnutzung, unsachgemäße Behandlung, Bedienung oder Verwendung sowie Weiterverwendung beschädigter Ware. Von der Gewährleistung
ausgeschlossen sind ferner schlechte Empfangsqualität durch ungünstige Empfangsbedingungen, Beeinträchtigung des Empfangs und Betriebs
durch äußere Einflüsse, Schäden durch höhere Gewalt, Schäden durch ausgelaufene bzw. die Verwendung ungeeigneter Batterien, verminderte
Tonqualität durch verschmutzte Magnetköpfe sowie Schäden aufgrund unsachgemäßer Behandlung von Abtastnadeln.
2. Die Gewährleistungsfrist beträgt im Verhältnis zu Verbrauchern 24 Monate bei Neuware und 12 Monate bei gebrauchter Ware. Im Übrigen beträgt
die Gewährleistungsfrist bei Neuware 12 Monate; bei gebrauchter Ware ist die Gewährleistung ausgeschlossen. Die Frist beginnt mit dem
Lieferdatum.
3. Die Gewährleistung beinhaltet nach Wahl des Kunden Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Ist der Kunde Unternehmer, ist die Heinrich Wana
GmbH nach ihrer Wahl zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung berechtigt. Die Heinrich Wana GmbH kann die vom Kunden gewählte Art der
Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Der Anspruch des Kunden beschränkt sich in diesem Fall auf
die andere Art der Nacherfüllung, sofern diese nicht ebenfalls nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist. In diesem Fall oder falls die
Nacherfüllung fehlgeschlagen ist, kann der Kunde eine der Wertminderung entsprechende Herabsetzung der Vergütung (Minderung) verlangen oder
– wenn nicht eine Bauleistung Gegenstand der Mängelhaftung ist – den Rücktritt erklären. Hat die Heinrich Wana GmbH zum Zweck der
Nacherfüllung eine mangelfreie Sache geliefert, so kann sie vom Kunden Rückgewähr der mangelhaften Sache verlangen.
§ 9 Haftung
Die Haftung der Heinrich Wana GmbH ist – mit Ausnahme der Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
sowie der Verletzung vertragswesentlicher Rechte und Pflichten (sog. Kardinalpflichten) - insofern ausgeschlossen, als sie nicht auf Vorsatz oder
grober Fahrlässigkeit der Heinrich Wana GmbH oder ihres gesetzlichen Vertreters oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruht. Soweit die Heinrich Wana
GmbH wegen der Verletzung von Kardinalpflichten haftet, ist diese Haftung auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren, vertragstypischen
Schaden beschränkt.
§ 10 Datenspeicherung
Gemäß § 28 des Bundesdatenschutzgesetzes wird darauf aufmerksam gemacht, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten
mittels einer EDV-Anlage gemäß § 33 des Bundesdaten- schutzgesetzes verarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden vertraulich
behandelt. Sollte der Kunde Änderungen, Sperrung oder Löschung seiner Daten wünschen, ist die Heinrich Wana GmbH telefonisch, postalisch oder
per E-Mail (an wana@wana.de) zu unterrichten.
§ 11 Aufrechnung
Der Kunde kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung aufrechnen.
§ 12 Software-Installationen und Support
Der Kunde gestattet Mitarbeitern der Heinrich Wana GmbH bei Bestellung einer Online-Software- Installation oder zur Durchführung einer Support-
Dienstleistung, per Remotezugang auf seinen Rechnern die notwendigen Arbeiten fachmännisch durchzuführen. Die Heinrich Wana GmbH sichert
dabei Vertraulichkeit bei eventueller Einsicht in Geschäft- oder private Daten zu und stellt sicher, dass es mit der verwendeten Remotesoftware nicht
möglich ist, ohne jeweilige Einwilligung des Kunden auf seine Rechner zu gelangen. Der Kunde stellt sicher, dass die betreffenden Rechner mit
mindestens 56KBit/s mit dem Internet verbunden sind und die Betriebssysteme auf das aktuelle Software-Release upgedatet sind. Werden beim
Kunden Firewalls oder Proxyserver eingesetzt, so wird vorausgesetzt, dass diese die Remotesoftware zulassen (dies ist meistens der Fall). Der Kunde
stellt sicher, dass ein EDV-Anlagenkundiger Mitarbeiter (Administratorpasswort usw.) die Installation begleitet. Für die Datensicherung seiner Rechner
ist der Kunde selbst verantwortlich. Die Heinrich Wana GmbH übernimmt daher keine Haftung für allfällige aus der Installation entstehende
Folgeschäden wie Datenverlust, Betriebsunterbrechung, Zuzug anderer Fachleute, Nichterfüllen von Behördenauflagen usw.
§ 13 Sonstiges
1. Ist der Kunde Unternehmer, ist der Hauptsitz der Heinrich Wana GmbH Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand.
2. Soweit die genannten Warenzeichen eingetragene Markenzeichen der jeweiligen Hersteller sind, werden diese anerkannt.
3. Die in unseren Angeboten genannten Produkteigenschaften der Hersteller gelten nicht als zugesicherte Eigenschaft des jeweiligen Produktes.
4. Die Lizenzbedingungen der jeweiligen Hersteller werden durch Öffnen der versiegelten Verpackung oder der versiegelten Datenträger-Verpackung,
oder durch Installation der Software anerkannt.
5. Käufer und Verkäufer sind sich darüber einig, dass es nach dem Stand der Technik nicht möglich ist, Software- oder Hardware-Fehler unter allen
Anwendungs- und Umgebungskonstellationen auszuschließen.
6. Für die vertraglichen Beziehungen gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
7. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, oder dieser Vertragstext eine Regelungslücke enthalten,
so werden die Vertragsparteien die unwirksame oder unvollständige Bestimmung durch eine angemessene Regelung ergänzen oder ersetzen, die
dem wirtschaftlichen Zweck der gewollten Regelung weitestgehend entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.
Berlin, 10. Februar 2022